E3 2015: Die wichtigsten Trends

19. Juni 2015
E3 2015:  Die wichtigsten Trends

Auch auf der E3 2015 gab es wieder eine Reihe von Trends, die sich nicht nur durch die Ankündigungen, sondern auch durch die Spiele-Veröffentlichungen der kommenden Monate ziehen werden. Zum Glück hatte die diesjährige E3 vor allem positive Trends zu bieten.

Weibliche Helden in Spielen
Der größte Trend der diesjährigen E3, sind weibliche Hauptfiguren. Publisher haben auf die massive Kritik der Spieler gehört, Ubisoft gesteht bei seiner eigenen Pressekonferenz sogar seine Fehler ein (wenn auch etwas verhüllt) und so werden wir in Zukunft etwas mehr Abwechslung beim Geschlecht unsere Hauptfiguren bekommen. Beispielsweise bieten Dishonored und Assassins Creed mit ihren neuesten Ablegern gleich zwei Hautpfiguren, Männlein und Weiblein, während die neuen IPs Horizon Zero Dawn und ReCore vollkommen auf weibliche Hauptrollen setzen. Werft ihr einen Blick auf die Spiele der diesjährigen E3, werdet ihr noch eine ganze Reihe weiterer weiblicher Heldinnen entdecken.
Platinum Games
Wow, bei Platinum Games ist echt was los. Zwar zieht der beliebte Spieleentwickler nur selten wirklich große Aufträge an Land – gerade japanische Entwickler scheinen oft unterbezahlt zu sein – doch scheint zumindest die Menge der Jobs dies auszugleichen. So haben sie aktuell in gleich vier neuen Titeln ihre Finger im Spiel und während wir Kamiyas Scalebound nicht zu sehen bekamen, waren da noch Transformers Devastation, das ähnlich wie Legend of Korra ein eher kleines Spiel zu werden scheint, sowie die Mitarbeit im neuen Starfox und in Nier. Go Platinum Games!
Spiele werden größer und offener
Das ist kein ganz neuer Trend, jedoch einer, der in der aktuellen Konsolen-Generation immer wichtiger zu werden scheint – Spiele werden größer, offener und noch größer. So viele Spiele setzten auf offene Welten oder zumindest Teil-Open-Worlds, dass ihre geradlinigen Kollegen beinahe schon fehl am Platz wirken. Natürlich nehmen wir es einem Uncharted 4 nicht übel, wenn es uns abermals an einem roten Faden durch die Level leitet, doch wer wünscht sich nicht ein wenig mehr Offenheit?
Vertreter dieses Trends sind beispielsweise das neue Ghost Recon, das in seinem Gameplay Trailer fast mehr an FarCry erinnert.
Damit einher geht übrigens auch die immer größere Interkonnektivität zwischen Spielern. Immer häufiger könnt ihr in euren Singeplayer-Abenteuern andere Spieler treffen und diese können Einfluss auf euer Erlebnis nehmen. Ein Paradies für Trolle!
Welche Trends sind euch aufgefallen? Was habe ich übersehen oder vergessen? Welche Trends werden die Zukunft unseres Hobbys am meisten beeinflussen? Wir werden sehen.

von Tony M

Tags:
Rubriken: Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*